Rückblick: Landespräventionstag am 23./24.09.2009 in Wismar

Titelbild des Flyers Details anzeigen
Titelbild des Flyers
Titelbild des Flyers
Titelbild des Flyers
Nr.05/2009  | 25.09.2009  | LfK  | Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung

Unter dem Thema "Schule macht Prävention" fand am 23. und 24. September 2009 in Wismar als gemeinsame Veranstaltung von Landespolizei und Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung der 5. Landespräventionstag Mecklenburg-Vorpommerns statt. Kooperationspartner waren dabei die Hansestadt und die Hochschule Wismar.
Hauptziele der zweitägigen Veranstaltung waren der Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Vernetzung der Präventionsakteure auf Landes- und Kommunalebene. Dazu wurden erneut vielfältige Fachvorträge, Foren, Ausstellungen und Aktionen angeboten. Themen waren u. a. "Schule macht Prävention", "Gegen Gewalt und Rassismus im Fußball", "Vandalismus", "Drogenprävention" und "Verkehrsprävention".

Erstmals wurde der neu gestaltete Landespräventionspreis vergeben. Acht Projekte wurden für ihr besonderes Engagement in der Präventionsarbeit an und mit Schulen ausgezeichnet.
Nähere Informationen zu den Preisträgern können Sie der anliegenden Pressemitteilung des Landeskriminalamtes entnehmen.