Rückblick: 9. Landespräventionstag am 14. September 2017

9. LPT Details anzeigen
9. LPT
Nr.1  | 18.09.2017  | LfK  | Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung

Der 9. Landespräventionstag, der am 14.09.2017 in Schwerin unter Teilnahme von über 180 Fachleuten zum Thema „Prävention macht Schule – Schule macht Prävention“ stattfand, ist nach Einschätzung der Ausrichter sowie aller Teilnehmer seinem Anspruch gerecht geworden, die bisherige Präventionsarbeit an den Schulen in MV zu analysieren und neue Impulse für deren Weiterentwicklung zu entwickeln. Dazu trugen insbesondere die Ausführungen von Bildungsministerin Birgit Hesse, der Fachvortrag von Prof. Dr. Winfried Schubarth, die Informationsstände und Gesprächsmöglichkeiten, vor allem aber das Worldcafé mit seinen fünf Thementischen bei.

Dem Wunsch der meisten Teilnehmer und der Ankündigung der Ausrichter entsprechend, sind die wesentlichen Ergebnisse des Präventionstages  in einem abschließenden Positionspapier zusammengefasst und für die weitere Arbeit nutzbar gemacht worden.

Außerdem wurden vier Projektträger mit dem Landespräventionspreis 2017 ausgezeichnet, die mit ihren besonders ideenreichen und nachahmenswerten Angeboten bereits über einen längeren Zeitraum Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sehr wirkungsvoll in deren Präventionsarbeit unterstützen:

• die ComputerSpielSchule aus Greifswald,
  • der Verein „Jugendrechtshaus Schwerin e. V.“,
  • der Verein „Ichthys e.V.“ aus Techentin und
  • der Verein „Polylux e.V.“ aus Neubrandenburg.

Eine Anerkennungsurkunde erhielten darüber hinaus:

• die Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e. V.,
  • der Kommunale Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Rügen für das Projekt „Lucys Magic Phones“,
  • der Verein „Aphasikerzentrum Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ für das Projekt „Die verlorene Sprache“ und
  • die Abteilung American Football des SV Warnemünde Fußball e. V. für das Projekt „Griffins gegen Gewalt“.

Weitere Informationen finden Sie in den anliegenden Dokumenten.